Fahrradreisen stehen aktuell hoch im Kurs! Wer gern die Natur vom Sattel aus erlebt, für den sind diese Radwege ein Muss. Radwege am Fluss erfahren aufgrund des meist ebenen Streckenprofiles sehr großen Zuspruch. Oft zeichnen sie sich durch einen besonders attraktiven und abwechslungsreichen Routenverlauf aus.

Die Wege entwickeln dabei ihren ganz eigenen charakteristischen Charme.

Wir haben eine kleine Sammlung von Links der schönsten Flussradwege im Norden zusammengestellt.

  • Der  Weser Radweg: >sehr beliebt<
    Entdecken Sie die 4-Sterne Qualitätsradroute Weser-Radweg Etappe für Etappe. 15 Etappen führen Sie von Hann.Münden, wo Fulda und Werra sich zur Weser vereinigen, bis nach Cuxhaven an der Nordsee. Der Radweg führt dabei durch das Weserbergland, die Region Mittelweser, Bremen und die Wesermarsch bis in das Cuxland.
    Webseite: Weser Radweg
    Länge: 515 Kilometer.
  • Nord-Ostsee-Kanal-Tour: >traumhaft<
    Fernweh und Lust auf Traumschiffe? Auf ihrer Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal kreuzen Oceanliner, Frachtschiffe und kleine Bötchen zwischen Brunsbüttel und Kieler Förde. Radler können die Schiffe vom Ufer aus sogar ohne Fernglas beobachten. Und Futter zum Wegträumen gibt es genug, denn auf der schmalen Wasserstraße herrscht Hochbetrieb. Das Hinterland schmückt sich mit edlen Herrenhäusern und Badeseen.
    Webseite: Nord-Ostsee Kanal
    Länge: 130 Kilometer.
  • Ostseeküsten-Radweg: >Meer erleben<
    Auf der gesamten Route des Ostseeküstenradweges gibt es „Meer zum Staunen“. Der 430 Kilometer lange Radweg führt von der Flensburger Förde an der Grenze zu Dänemark über die Eckernförder Bucht und Hohwachter Bucht bis in die Lübecker Bucht. Auf der Strecke finden Familien und Aktivurlauber eine faszinierende und vor allem abwechslungsreiche Küstenlandschaft vor. Wer nicht mit dem eigenen Rad kommen möchte, leiht sich ein (Elektro-) Fahrrad bei den Verleihern der Region. Dieser Radweg entlang der Ostsee ist einer der beliebtesten in Deutschland.
    Webseite: Ostseeküsten Radweg
    Länge: 430 Kilometer.
  • Teufelsmoor-Wattenmeer-Radweg: >Der Maritime<
    Mal kämpft man gegen ihn an, mal schiebt er einen mühelos vorwärts – mit dabei ist der Wind an der Küste aber immer. Dafür geht es fast nur übers platte Land. Erst durchs unberührte ¬Teufelsmoor, vorbei am Wattenmeer der Nordsee und auf zu den Ufern von Elbe und Weser.
    Webseite: Teufelsmoor-Wattenmoor Radweg
    Länge: 450 Kilometer.
  • Oste-Radweg: >Geheim Tipp<
    Auf den Radwegen entlang der großen Flüsse in Deutschland kann es an sonnigen Wochenenden schon mal voll werden. Anders ist es an der Hunte und der Oste. Beide sind jenseits von Niedersachsen kaum bekannt und gelten als Geheimtipps.“ Daher empfiehlt das Magazin in seiner jüngsten Ausgabe 4/17 eine Kombination von Hunteradweg und Oste-Radweg: „Wer sie zu einer Tour kombiniert, erlebt besinnliche Tage in der Natur.“
    Webseite: Oste Radweg
    Länge: 145 Kilometer.
  • Leine-Radweg: >kurz & schön<
    Die Leine entspringt im thüringischen Eichsfeld bei Leinefelde-Worbis und fließt anfangs westwärts über Heiligenstadt und Arenshausen nach Niedersachsen. Dort führt ihr Lauf überwiegend nach Norden über Friedland, Göttingen, Northeim, Alfeld, Gronau, Laatzen, Hannover, Neutadt und mündet hinter Bothmer, einem Ortsteil von Schwarmstedt, in die Aller. Die Aller legt von dort noch ca 65km bis zur Weser zurück.
    Webseite: Leine Radweg
    Länge: 60 Kilometer.